Eine Schule zum Wohlfühlen …

26.11.2016 | Aktuelle Infos

 TAG DER OFFENEN TÜR  an der GAZ … 26.11.16

Beginnen wir einmal mit dem Ende … Schulleiter Peter Häßel fand herzliche Worte für alle, die zum Gelingen dieses Tages der offenen Tür am 26.11.2016 beigetragen haben: Eltern, Schüler und Lehrer haben, gemeinsam mit weiteren Beteiligten, die sich in vielen Bereichen für die GAZ starkmachen, für eine wunderbare Atmosphäre in der Gesamtschule gesorgt. Es wurde viel miteinander geredet, wichtige Infos wurden gegeben, so manche Frage beantwortet –  und die Kinder nutzten eifrig die Mitmachangebote. Man bekam einen sehr lebendigen Eindruck davon, wie MITEINANDER  LEBEN,  LERNEN  und  GESTALTEN an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule funktioniert.

Nach der  Begrüßung mit musikalischem Rahmen in der „Badewanne“ wurden die Kinder von Schülern durchs Haus geführt, die Führung für die Eltern übernahmen der Schulleiter und die Kolleginnen und Kollegen. Überall gab es etwas zu entdecken, auszuprobieren und zu bestaunen. Gefragt danach, was ihnen am besten an der weiterführenden Schule gefalle, kamen von den Grundschülern Antworten wie „Die Mediothek“, „Das Mitmachangebot von Chemie“ über „Die Sportspiele oben in der Aula“ bis hin zu „Alles!“.

Auch viele Ehemalige hatten den Weg in den Schwimmbadweg gefunden, um mal wieder ein paar Worte mit ihren ehemaligen Lehrern bzw. Kollegen zu wechseln – welch nette Idee! Und man staunte  nicht schlecht, was sich so alles verändert hat: Im Rahmen der Sanierung des gesamten Schulgebäudes, welche noch nicht ganz abgeschlossen ist, gibt es beispielsweise einen tollen Kulturversorgungsraum, mit einer großen Bühne und ausgestattet mit modernem technischen Equipment – und auch die Informatikräume sind nicht wiederzuerkennen.

Bei Kaffee,  leckerem Kuchen und belegten Brötchen ließ man den Vormittag ausklingen und hatte – trotz vieler vorweihnachtlicher Termine – Zeit füreinander.

Photos vom Tage …