Entführt in fremde Welten: Vorlesewettbewerb der Klassen 6

10.01.2017 | Aktuelle Infos

(Bericht von Eva Nolte, Photos Katharina Schulze)

Im Dezember war es wieder soweit: Der Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 wurde im neuen Kulturraum der GAZ durchgeführt. Alle Klassen hatten ihre Klassensieger gefunden, die nun gegeneinander antraten:

                         

                Melina Tokyay (6a), Sophie Daube (6c) Lena Daube (6d) und Luisa Hucke (6b),
                                                           ( v. li. n. re.)

Die Schülerinnen hatten sich gut vorbereitet und lasen die selbst ausgewählten Textstellen entsprechend laut und leise, schmeichelnd, lustig oder spannend vor.

Auch das Vorlesen eines ungeübten Ausschnittes aus einem nicht bekannten Werk gehörte zum Wettbewerb dazu. Eine Jury aus Lehrern und Schülern übernahm anschließend  die schwere Aufgabe, die beste Leserin zu finden und zu küren.

Am Ende siegte Luisa Hucke  knapp vor Sophie Daube, Lena Daube und Melina Tokyay teilten sich den dritten Platz. Alle bekamen Buchgutscheine von der Buchhandlung „Bücherwurm“ aus Gudensberg, die vom Förderverein der GAZ gespendet wurden.

                            

                       Luisa aus der Klasse 6b gewann den Vorlesewettbewerb 2016,
                              herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde! Wink

Umrahmt wurde die schöne Veranstaltung vom Bläserensemble des 6. Jahrgangs (unter der Leitung von Philipp Gatzke), das zuerst die „Ode an die Freude“ spielte, und später noch „Old Macdonald“.