Aktuelle Infos

'Kultur-Schmiede' - Rückblick auf den 11. April 2019

Details

(Bericht: J. Komnick, Photos: M. Löber)

Die „Kultur-Schmiede“ – ein gelungener Abend mit vielen Beiträgen

Am 11.04.2019 hat die Dr.-Georg-August-Zinn-Schule zum ersten Mal zur „Kultur-Schmiede“ eingeladen – zu einer bunten Abendveranstaltung mit vielen verschiedenen Programmpunkten. In den Wochen zuvor arbeiteten die Schülerinnen und Schüler fleißig auf dieses Event hin, das erstmalig an der GAZ durchgeführt wurde. Sie zeigten Darbietungen aus den unterschiedlichsten Bereichen der kulturellen Bildung, welche an der GAZ ganz großgeschrieben wird.

Das Ensemble aus dem Jahrgang 6 eröffnete mit der „Ode an Europa“ das Programm. Anschließend begrüßten die Moderatoren das Publikum und führten es mit einer unterhaltsamen Anmoderation der insgesamt 21 Beiträge durch den abwechslungsreichen Abend. Es folgten Gesangsbeiträge der Band sowie Rezitationen der bekannten Balladen „Der Erlkönig“, „Der Handschuh“ sowie „John Maynard“. Außerdem sang der Chor der Jahrgänge 5, 6 und 8 bekannte Lieder wie „Tears in Heaven“, „Let it go“ und „Somewhere over the rainbow“ und versetzte das Publikum in eine bewegte und nachdenkliche Stimmung. Action bekam das Publikum von den AGs Akrobatik und Jonglierkunst zu sehen, welche die Bühne zum Beben brachte.

In der Pause konnten sich die Zuschauer von den selbstgemachten Speisen des Jahrgangs 7 kulinarisch verwöhnen lassen und Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler bewundern sowie bei einem Mitmach-Parcours aktiv sein. Anschließend präsentierte die Theater-AG Szenen aus ihrem eigenen Stück „Reise in fremde Welten“. Das Orchester sorgte ebenfalls mit den unterschiedlichsten musikalischen Beiträgen wie zum Beispiel „My heard will go on“ oder „Louie, Louie“ für Abwechslung und ließ am Ende des Abends mit „Disco lives“ das Publikum mitfiebern.

Am Ende der Veranstaltung wurden alle beteiligten Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gebeten und von Herrn Häßel sehr für ihr Engagement und ihre sehr guten Beiträge gelobt. Das war ein toller Abschluss und alle merkten den Schülerinnen und Schülern an, wie stolz sie auf ihre Leistungen waren. Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Abend!

Volles Haus ... Viele Gäste zeigten Interesse an diesem besonderen Angebot!

 Einige Photos von dem unterhaltsamen Abend ... mit vielen tollen Beiträgen:

                     

      

                




   
© ALLROUNDER