Die neuen Klassen 5 werden ab dem Sommer 2021 in einem neuen und innovativen Konzept an der GAZ unterrichtet – mit dem Ziel, individuelles Lernen zu ermöglichen. Die Schüler arbeiten mit iPads, jeder hat seinen eigenen Schreibtisch als Arbeitsfläche in einem großen Lernatelier. Zusätzlich steht ihnen eine modern gestaltete Kooperationsfläche zur Verfügung, die auf die individuellen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schülern eingeht und die eine bewusste und zeitgemäße Zusammenarbeit fördert. Die Kinder arbeiten in kleinen Gruppen und werden von ihren Lehrern bzw. Lernbegleitern und einer Online-Plattform (Scobees) begleitet.
Mit dem neuen Schulkonzept für die zukünftigen Jahrgänge 5 bis 7 bewarb sich die Gudensberger Schule beim Wettbewerb „Smarte Schulen“ der DEVK und konnte sich als eine von 200 Schulen bundesweit durchsetzen. Insgesamt nahmen fast 5000 Schulen an dem Wettbewerb teil, mit dem die DEVK die Digitalisierung der Schulen unterstützen möchte. Nachdem in den letzten Wochen mehrfach das Wetter der Siegerehrung einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, kam es am 23.02.2021 endlich zur Scheckübergabe durch Peter Hahn (ganz rechts im Bild, Agenturinhaber DEVK in Gudensberg) und Stefan Viehmann (2. v. rechts, Vertreter der DEVK-Direktion Kassel) an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule. Schulleiter Peter Häßel, Christian Kellermann (Rektor für Schulentwicklung) und Timo Breithaupt (Schulentwicklung und Kooperation mit außerschulischen Partnern) sind begeistert von dieser großartigen Unterstützung, sie nahmen den Scheck mit großer Freude entgegen.
Zur Unterstützung der Schule bei der Bewältigung der vielen neuen Aufgaben wurde Anfang 2021 extra ein neuer Verein in Gudensberg durch Lehrer der GAZ gegründet: WeDo GAZ (e.V.). Mit diesem Verein soll die Weiterentwicklung der digitalen Organisationsprozesse an und um die Schule herum gefördert werden. „Alleine können wir den Weg nicht begehen. Um die Veränderungen umzusetzen, damit wir für alle SchülerInnen ein passendes Bildungsangebot schaffen können, brauchen wir Unterstützung. Dass wir durch die DEVK mit unserer Idee ausgewählt wurden, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die 10.000€ werden helfen, die notwendigen Vorbereitungen im Bereich der Digitalisierung voranzutreiben.“ zeigt sich Schulleiter Häßel bestärkt in dem Vorhaben.