„Dia de los Muertos“ – Andenken an die Toten

07.03.2022 | Aktuelle Infos, Allgemein, Projekte, Unterricht

Der Ethikkurs des Jahrgangs 9 beschäftigte sich mit Ethiklehrer Julian Schoch innerhalb einer Unterrichtseinheit mit dem Thema „Sterben und Tod“ – und in diesem Rahmen ganz besonders mit dem mexikanischen Feiertag „Dia de los Muertos“ (auf Deutsch „Tag der Toten“), der mittlerweile in ganz Lateinamerika gefeiert wird. An diesem Tag werden die Verstorbenen innerhalb eines großen Festes geehrt.

Jeweils am  1. und 2. November wird ein buntes Fest gefeiert, bei dem viel gesungen, getanzt, gelacht und gegessen wird – man begrüßt die Seelen der Verstorbenen und versammelt sich am 2. November gegen Sonnenuntergang auf dem Friedhof an den Gräbern, um ihnen Geschenke zu überreichen. Exakt um 0 Uhr werden die Verstorbenen verabschiedet und zurück ins Jenseits entlassen.

Der Umgang mit dem Tod ist in Mexiko ein ganz anderer als bei uns in Deutschland – dort bewahrt man sich die Freude auf ein Wiedersehen und stellt sich vor, dass die Seelen der Verstorbenen am „Dia de los Muertos“ zu ihren geliebten Menschen zurückkehren, ihnen einen Besuch abstatten. Schöne Erinnerungen und Momente stehen in dieser Zeit im Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c starteten ein Abschlussprojekt zu diesem Thema und präsentierten ihre Ergebnisse am 1. März während des Unterrichts: Auf den Fotos sieht man die liebevoll dekorierten Altare, auf denen Fotos von Verstorbenen stehen, ebenso lauter Dinge, die diese Personen ausmachten und die sie mochten. In einer bunten und fröhlichen Atmosphäre denkt man an die Verstorbenen und behält sie so in liebevoller Erinnerung.

Die Informationen zu diesem Bericht entstammen einem Aufsatz und Gesprächen mit Leonie Lange und Jette Schüßler aus der Klasse 9b, die gemeinsam mit Amelia Augustyniak (ebenfalls Klasse 9b) in einer Gruppe gearbeitet und einen eindrucksvollen Altar erstellt haben.  Alle Ergebnisse der Kursteilnehmer waren überaus gut gelungen und es waren interessante Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit innerhalb der Unterrichtseinheit sammeln konnten.

(Titelbild: Leonie und Jette (v. li.) aus der Klasse 9b vor dem von ihnen und Amelia gestalteten Altar)
Weitere Arbeitsergebnisse des Ethikkurses:



(Bericht/Fotos: Susann Sabine Meyer)