In Sport haben wir mit Frau Hopf das Thema Fitness und in Englisch bei Frau Martin geht es auch gerade um dieses Thema. Dadurch kam die Verbindung von Englisch und Sport zustande. Wir sollten ein Video auf Englisch machen, in dem wir Sportübungen verständlich erklären und zeigen.
In Englisch haben wir einen Plan bekommen, der über mehrere Wochen ging. Wir haben damit angefangen, Vokabeln rund um das Thema Sport zu lernen und zu verstehen.
Wir haben uns jede Englischstunde damit beschäftigt und Übungen bzw. Aufgaben dazu gemacht.
Jeder sollte sich auch noch eine Fitnessübung wählen und erklären und es wurden Gruppen gebildet, die aus 3–5 Schüler bestanden.
Während wir in Englisch die Vokabeln, Grammatik und Aussprache lernten, machten wir in Sport die Videos. Das dauerte länger als gedacht.
Das Video sollte pro Person zwar nur eine Minute lang sein aber es war bei vielen Übungen schwer, es durchzuhalten und auch, die richtige Ausführung durfte man nicht vergessen. Ideen und Lösungen kamen aber schnell und die Videos wurden erfolgreich aufgenommen.
Als wir in Englisch alles Sprachliche gelernt hatten, stellten wir Texte her, die unsere Übungen umfassend erklären. Diese Texte mussten aufgenommen werden. Das natürlich auf Englisch. Wir mussten die Texte so schreiben, dass sie zum Video passen, wir haben nämlich zuerst nur das Video gemacht und dann die Sprachaufnahmen erstellt.
Mit iMovie haben wir dann die Videos aller Gruppenmitglieder zusammengeführt und einen kleinen Film daraus gemacht. Er soll am 10.3.2022 in der ersten Englischstunde abgegeben werden.
In Sport werden wir uns die Videos in der nächsten Woche anschauen. Nach unseren Erklärungen werden die Mitschülerinnen und Mitschüler dann die Übungen nachturnen.
Natürlich bekommen wir auch Noten dafür. Es geht in die Sportnote mit ein und zählt als Ersatz der Klassenarbeit für Englisch. Wir mussten uns also bemühen und rechtzeitig fertig werden.
Artikel: Jamila Rosek (7a) / Frau Martin
Fotos: Ole Hilgenberg, Luis Alonso, Frau Martin