Frankreich-Austausch 09.-18.11.22

22.11.2022 | Aktuelle Infos, Allgemein, Ausflüge, International, Klassenfahrten, Sprachförderung

Nachdem im letzten Jahr die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich mit ihrer Begleitung auf Grund einer Panne in Butzbach mit sechs Stunden Verspätung ankamen, erreichte der Bus in diesem Jahr das Ziel über eine Stunde früher als geplant. Insgesamt 27 Gäste wurden
am 9. November auf die teilnehmenden Schulen (CBS Bad Emstal, DBS Felsberg und die GAZ Gudensberg) verteilt.

An ihrem ersten Tag an der GAZ lernten die 11 dort untergebrachten Schülerinnen und Schüler zunächst einmal die Schule kennen, wo sie von der Schulleitung begrüßt und von Französisch-Schülern der Klasse 8a, die sich im Französischunterricht gut darauf vorbereitet hatten, durchs Gebäude geführt wurden. Später fand eine Wanderung mit SchülerInnen der Klasse 9a zur Obernburg statt, bevor der erste Einblick in den regulären Unterricht möglich wurde, zu dem die Jugendlichen ihre Austauschpartner begleiteten.
Am Freitag fanden sich alle TeilnehmerInnen in der Sporthalle der GAZ ein, um gemeinsam mit der Klasse 8a ein freudiges Miteinander mit viel Bewegung zu erleben. Leider musste an diesem Vormittag jedoch der Rettungswagen ausrücken, da sich einer der französischen Schüler während der Sportveranstaltung verletzte. Damit nicht genug, kam es zu einer weiteren Verletzung einer Lehrkraft aus Frankreich, als sie den Schüler im Klinikum Kassel betreuen wollte, ausgelöst durch einen Sturz in der Straßenbahn. Somit wurden schließlich beide im Klinikum behandelt und gut versorgt, auch die französische Gastfamilie kümmerte sich hervorragend um ihren Schützling.
Für die anderen Schülerinnen und Schüler standen weitere Unternehmungen an, so erlebten sie einen tollen Ausflug zum Mathematikum in Gießen sowie einen gemeinsamen Tag in Frankfurt, wo das Stadion im Deutsche Bank Park (Heimspielstätte von Eintracht Frankfurt)  besichtigt werden durfte und man viel Spaß beim anschließenden Shoppen in der Stadt hatte.


Die Einblicke in das deutsche Schulsystem brachten für die Gäste aus Frankreich völlig neue Erfahrungen, sie stellten fest, dass in unserem System erheblich mehr Freiheiten gegeben werden als im sehr streng geregelten Schulsystem in Frankreich. Einige Beobachtungen an der GAZ sorgten für große Augen, z. B. die Möglichkeiten des Arbeitens auf den Gängen, die Nutzung der iPads und einiges mehr. Die Kommunikation auf Französisch klappte von Seiten der Schülerinnen und Schüler der GAZ ganz prima, es entstanden tolle Dialoge mit den Sprachanfängern des Jahrgangs 7, die anschließend sehr positive Rückmeldungen gaben, die ihre Freude zum Ausdruck darüber zum Ausdruck brachten, Gelerntes ausprobieren zu können und zu sehen, dass man sie schon gut verstehen kann – und dass man die französischen Gäste auch bereits gut verstehen konnte.

Am 18.11.22 hieß es schließlich, Abschied zu nehmen; um 6 Uhr in der Frühe traten die Gäste aus Frankreich ihre Heimreise an, um 18 Uhr erreichten sie ihr Ziel. Die verletzte Lehrerin muss später mit einem Krankentransport zurückreisen, wir wünschen von Herzen eine gute Heimfahrt und vor allem gute Besserung!

Bericht: M. Volkwein/T. Breithaupt/S. Meyer

Fotos: M. Volkwein/T. Breithaupt