Um die Möglichkeiten für alle Schüler*innen, nicht immer wieder sechs Mal 45 Minuten pro Tag vorwiegend auf einem Sitzplan verbringen zu müssen, zu vergrößern und die nette und angenehme Lernumgebung außerhalb der Klassenräume zu erweitern, in der das kooperative Lernen im Vordergrund steht, bedarf es einer Umgestaltung der „Badewanne“ (Aula im Erdgeschoss). Damit zu diesem Zwecke weitere Mittel zur Verfügung stehen, nahm die GAZ (bereits zum zweiten Mal, und dies wieder sehr erfolgreich) an dem von der Sparda-Bank angebotenen Spendenvoting teil.
Vier Wochen lang konnte man täglich für die eigene Schule abstimmen und beobachten, wie sich das Ranking der teilnehmenden Institutionen entwickelte. Es blieb spannend bis zum letzten Tag – und nicht zuletzt der Einsatz von Lehrkraft Timo Breithaupt, der dafür sorgte, dass ständige Erinnerungen (per WhatsApp, Instagram usw.) erfolgten, brachte das Ergebnis, dass am Ende Rang 4 (mit 4541 Stimmen) und somit ein Gewinn von 3000€ erzielt werden konnte.
Das Geld wurde in Form eines Spendenschecks am 12. Januar 2023 von Tanja Bischoff von der Sparda-Bank Fritzlar an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule überreicht. Frau Bischoff freute sich, die Gesamtschule erneut unterstützen zu können und zeigte sich bei einem Rundgang durchs Gebäude sichtlich beeindruckt von den weiteren Veränderungen, die seit dem vergangenen Jahr umgesetzt wurden. Sie äußerte, dass sie selbst gerne Schülerin unter solchen Bedingungen gewesen wäre.
Nun wird die Schülervertretung gemeinsam mit der Schulleitung für die sinnvolle Verwendung des Geldes sorgen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die so fleißig und zuverlässig für die GAZ abgestimmt haben, und natürlich an die Sparda-Bank, die dieses Angebot machte.
Titelbild: Scheckübergabe an der Gesamtschule Gudensberg (v. li. n. re.):
Ben Kienhorst (Schulsprecher), Schulleiter Peter Häßel, Tanja Bischoff (Sparda-Bank Fritzlar), Finja Aubel (Schulsprecherin) und Timo Breithaupt (Lehrkraft der GAZ), Foto: M. Schlotzhauer