Eine einfache E-Mail genügte und die Lerngruppe 6.3 gewann beim Gewinnspiel der Kassel Huskies einen Schulausflug zu einem Spiel. Bevor die Schülerinnen und Schüler sich aber in Begleitung einiger Lehrer, Schulassistenten und Eltern am vergangenen Freitag zum Spiel der Huskies gegen die Eispiraten Crimmitschau aufmachten, fand vorher noch ein überraschendes Event für die Sechstklässler in der Schule statt: Hans Detsch, Stürmer und absoluter Publikumsliebling bei den Huskies, kam zu einer Autogrammstunde an die Gesamtschule Gudensberg. Schon da waren die Kinder hin und weg!
Später, beim Spiel gegen die Eispiraten, bekam die Gruppe ganz besondere Plätze, und zwar direkt hinter dem Tor an der Bande, richtig gute Plätze, die sie hautnah dabei sein ließen – unmittelbar vor ihnen kam es immer wieder zu spannenden Aktionen und spektakulären Bodychecks.
Wie es zu so einem Spiel dann auch gehört, gab es zwischendurch immer wieder Pommes, Brezeln und Getränke von der Pistenbar direkt im Rücken dieser Sitzplätze.
Die Schülerinnen und Schüler der GAZ waren total begeistert und gingen beim Spiel richtig mit. Ein Schüler schrieb zwischendurch an seinen Vater: „Hier ist es richtig geil!“ Während des Spiels wurde die Gruppe der GAZ auch noch auf dem neuen großen Videowürfel mit einem Bild und viel Applaus der Zuschauer begrüßt.
Jedes Tor wurde ausgelassen gefeiert und die Stimmung vom Heuboden schwappte auf die Sechstklässler über. Sie waren voll dabei und fieberten mit, wobei nicht alle zum ersten Mal bei den Huskies waren: Einige Mädchen waren in voller Fan-Montur gekommen, mit Trikot, Schal etc.
Die Idee zur Teilnahme an Gewinnspiel kam von der Schülerin Leonie Schaumburg, Schulassistentin Beatrix Lindenborn kümmerte sich darum und schrieb die entscheidende E-Mail an Christian Bauch, der das Gewinnspiel mit seiner Firma Grubau (Massivhaus GmbH Vellmar) in Kooperation mit den Kassel Huskies initiiert hatte. Er war es dann auch, der mit Hans Detsch in die GAZ kam und auch die Gruppe später vor dem Spiel vor der Eishalle in Empfang nahm. Dabei hatte er noch eine weitere Überraschung parat: Direkt nach dem Spiel durften die Kinder mit ihren Begleiterinnen und Begleitern für ein Gruppenfoto aufs Eis. Dafür nahm sich Hans Detsch zusammen mit Max Faber (Topscorer der DEL 2) und dem Huskies Maskottchen Herkules auch noch Zeit. Natürlich kamen sie dann nicht um Einzelfotos und Autogramme für die begeisterten Schülerinnen und Schüler herum. Dabei überreichte Leonie stellvertretend für die Gruppe ein kleines Dankeschön an Hans Detsch, über welches er sich sehr freute und das er später sogar in seiner Instagram-Story veröffentlichte. Ja, auch Eishockey wurde an diesem für die Kinder sehr turbulenten Abend gespielt – nach einem sehr guten Start und einer 3:0-Führung kamen die Eispiraten noch einmal aus 3:2 im dritten Drittel heran. In einer sehr spannenden Schlussphase konnten die Huskies aber noch zweimal treffen, sodass es für alle ein absolut gelungener Abend war, ein Abend, an den sich alle noch lange erinnern werden.
Text: T. Breithaupt
Fotos: Breithaupt/Löber