Spannende Spieltage für die Jahrgänge 5 bis 9 in verschiedenen Sportarten
In der Woche vom 26. bis zum 30. Juni ging es täglich hoch her in der Sporthalle der GAZ. Jeden Tag wurde innerhalb eines Jahrganges ein Kräftemessen in verschiedenen Sportarten veranstaltet, am Montag fand das Völkerball-Turnier der Klassen 5 statt. Es wurde hart gekämpft, zum Teil herrschte ein ohrenbetäubender Lärm, denn jeder unterstützte sein Team äußerst lautstark. Da drei Lerngruppen (LG) am Ende punktgleich standen, gab es drei erste Plätze, und zwar für die LG 3, LG 6 und die LG 8.
Am Dienstag traf sich der Jahrgang 8 zum Basketballspielen, vier Klassen traten gegeneinander an. Jeweils 20 Minuten dauerte ein Spiel, wobei die erste Halbzeit von den Mädchen und die zweite Halbzeit von den Jungen gespielt wurde. Es gab tolle Spielzüge zu sehen, am Ende landete die Klasse 8d durch einen Sieg gegen die 8e auf Platz 3; im Finale wurde es superspannend, da der Spielstand zwischen 8a und 8c bei den Mädchen mit 8:8 alles offenließ und die Jungen eine Entscheidung herbeiführen mussten. Am Ende hatte die 8a mit 12:10 Punkten die Nase vorn und konnte sich den 1. Platz sichern.
Beim Hockeyturnier der Klassen 7 am Mittwoch gelang es der 7a, das Turnier für sich zu entscheiden, den 2. Platz belegte die 7c und auf Rang 3 kam die 7e. Am Donnerstag wurde die Turnierwoche mit der Sportart Volleyball im Jahrgang 9 fortgesetzt, nach einer packenden Vorrunde spielten 9e und 9c um Platz 3 und 4, 9a und 9d um Platz 1 und 2. Unabhängig vom Endergebnis präsentierten alle Klassen Volleyball auf hohem Niveau, mit häufig gespielten Dreierkontakten. Die 9a gelangte auf den 1. Platz, Platz 2 ging an die 9d, 4. Platz: 9e und Platz 4: 9c.
Den Abschluss bildete die Sportart Tchoukball am Freitag: Mit insgesamt sieben Lerngruppen des Jahrgangs 6, die im Turniermodus “jeder gegen jeden” antraten, war die Atmosphäre in der Sporthalle von Beginn an von Spannung und Begeisterung erfüllt. Ganz hervorragend war das vorbildliche Fairplay, das von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigt wurde, man respektierte nicht nur die Regeln des Spiels, sondern behandelte den jeweiligen Gegner stets mit Höflichkeit und Respekt. Trotzdem spornte man sich gegenseitig zu Höchstleistungen an, ohne den Spaß am Spiel zu verlieren. Teamgeist wurde an diesem Tag großgeschrieben, sodass in allen Mannschaften eine gute Zusammenarbeit zu beobachten war. Da zwei Lerngruppen am Ende punktgleich den 1. Platz belegten (Lerngruppe 6.5/Frau Kley und Lerngruppe 6.4/Frau Volkwein), wurde entschieden, dieses Ergebnis so stehen zu lassen, denn beide Gruppen hatten einfach vorbildlich gespielt. Allgemein wurde nicht nur das eigene Team angefeuert, sondern man würdigte auch gute Leistungen und Spielzüge der anderen Lerngruppen, wenn diese beeindruckende Tore erzielten. Dieser Turniertag wird den Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 6 sicherlich lange in Erinnerung bleiben, denn Respekt und Fairness standen im Vordergrund.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, aber auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die diese Turniertage organisierten und die Spiele als Schiedsrichter leiteten. Sie konnten am Ende ein großes Lob aussprechen, denn es war insgesamt ein wunderbares Miteinander zu verzeichnen, auch wenn die Plätze hart umkämpft waren.