Weihnachtsfeier an der GAZ
Die vorletzte Schulwoche stand ganz unter dem Motto „Weihnachtszauber“. Unter der Schirmherrschaft von Timo Breithaupt und Marc Schlotzhauer-Nolte kam die Idee auf, aus der Weihnachtsfeier des letzten Jahres eine größere Weihnachtsfeier als Fest des Miteinanders zu planen, und zwar aus dem Lernleuchtenkonzept heraus, innerhalb dessen mittlerweile die Jahrgänge 5-7 (und ab nächstem Schuljahr auch der künftige Jahrgang 8) arbeiten.
Vor allem durch das Fach GAnZ Stark und in den Arbeitsgemeinschaften, in denen die Kinder in Neigungsgruppen tätig sind, wurden Inhalte für die Feier vorbereitet. Für den Nachmittag stand zunächst ein Weihnachtsmarkt an, zu dem alle Schülerinnen und Schüler der GAZ mit ihren Eltern, aber auch die potenziellen neuen Grundschüler eingeladen waren. Ab 15 Uhr füllte sich die Schule mit zahlreichen Gästen, die die Vielfalt der Angebote des Weihnachtsmarktes in der Schulstraße und der ‚Badewanne‘ bestaunten und sich mit von Schülern selbst hergestellten Produkten eindecken und das ein oder andere kleine Weihnachtsgeschenk kaufen konnten: Glitzerkerzen, Christbaumschmuck, Scoubidou-Schlüsselanhänger und Weihnachtskarten sind nur wenige Beispiele für die zahlreichen Angebote, die die Schülerinnen und Schüler an ihren Ständen anboten.
Auf dem Weihnachtsmarkt gab es auch einen Infostand, an dem interessierte Eltern Fragen stellen konnten, die direkt von der Schulleitung und Eltern beantwortet wurden. Innerhalb einer Ausstellung in der Lernwelt wurde zudem das Lernleuchtenkonzept der Gesamtschule vorgestellt; Lernprodukte der Kinder aus dem Projekttag und den Werkstätten sowie den Hautpfächern (z. B. Lernvideos in englischer Sprache oder Schaukästen des Faches Religion) lieferten einen Einblick in das, was im neuen Konzept erarbeitet wurde.
Riesengroßen Zuspruch fand auch das Weihnachtscafé, wo süße und herzhafte Leckereien schon beim Anschauen das Wasser im Munde zusammenlaufen ließen und man sich zu nettem Plaudern eingeladen fühlte. Auf dem hinteren Schulhof brutzelte die Klasse 10a Bratwürstchen – es war also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Gut gestärkt, gut gelaunt und ziemlich neugierig trafen sich dann die Familien der Kinder der Lerngruppen 5-7 in der Sporthalle der GAZ, die in weihnachtlichem, aber auch geheimnisvollem Glanz erstrahlte. Die dort präsentierte Show war das absolute Highlight dieses 13. Dezembers: Tänze, Gesang, sportliche Darbietungen und vieles mehr – die Jahrgänge 5-7 boten ein unglaubliches Programm, durch das die Schülerin Emma Ziergiebel gemeinsam mit Nadine Bargheer (Lernbegleiterin und Pädagogische Leiterin der GAZ) führte, mit Charme und Witz sowie in wechselnden Outfits.
Nicht nur Emma hatte vor Beginn der Show ein wenig Lampenfieber, auch vielen Schülerinnen und Schülern ging es nicht anders, denn ein Auftritt vor 800 Zuschauern ist wirklich etwas ganz Besonderes. Dies gelang ganz fantastisch und die leuchtenden Augen der Zuschauer und der große Applaus spiegelten pure Begeisterung und Anerkennung wider. Das wiederholte gemeinsame Singen sorgte für einen wunderschönen Rahmen der Veranstaltung und das Solo von Mia Quehl („Halleluja“) ging echt unter die Haut.
Dass diese Weihnachtsfeier so gut gelingen konnte, ist vor allem den vielen großartigen Schülerinnen und Schülern der GAZ zuzuschreiben, aber natürlich geht dies nicht von alleine: Somit gilt ein besonderer Dank allen Lernbegleitern und Lehrkräften der GAZ, die dies durch ihr Engagement weit über das Normale hinaus ermöglicht haben – und die über den Unterricht hinaus enorm viel Zeit für dieses große Projekt aufgebracht haben.
Auch beim Aufräumen am Donnerstagvormittag zeigte sich, dass viele helfende Hände, aufmunternde Worte und Gesten – also ein tolles Miteinander allgemein – Gold wert sind.