„Sockenpause“ – Neue Ausstattung für „Bewegte Pause“

11.03.2024 | Aktuelle Infos, Allgemein, Spenden, Sport

Die „Sockenpause“ sorgt für Bewegung in den großen Pausen, dort können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 miteinander spielen und sich austoben.
Der Materialwagen der „Sockenpause“ wurde nun fast komplett neu bestückt (Finanzierung über ‚Ganztag‘ und Spendenshop der GAZ). Jetzt ist es einfacher, diese Materialien von denen des Sportfachbereiches zu unterscheiden, denn die Bälle, Schläger usw. sind farblich unterschiedlich und es sollte mehr Ordnung in der Sporthalle herrschen.
Aus dem Materialwagen dürfen sich die Kinder Sportgeräte ausleihen, die sie dann in allen drei Hallenteilen benutzen können. Dafür benötigen sie einen „Starter-Ausweis“, Neustarter dürfen dieses Angebot noch nicht nutzen.
In der Sporthalle bietet sich in den „Sockenpausen“ stets ein buntes Bild: Überall spielen und toben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, meist sehr harmonisch. Fußbälle fliegen in Richtung der Tore, Basketbälle auf die Körbe, auf Weichböden wird geturnt oder man zieht sich gegenseitig auf Rollbrettern durch die Halle, in der auch Badminton gespielt oder mit Diabolos experimentiert wird.

Neue Materialien – gut sortiert!


Bei Anschaffungswünschen wird stets versucht, die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen. Während dieser Spielzeit führen Lehrkräfte der GAZ Aufsicht, manchmal werden sie von Schülerinnen und Schülern unterstützt, die sich (im Rahmen des neuen Konzeptes) dies als Verantwortungsaufgabe ausgesucht haben.
Im Sommer werden sich die sportlichen Aktivitäten dann auch wieder verstärkt nach draußen verlagern: Joschua Poths (Lehrer) und Nada Wegner (Schulsozialarbeiterin) reaktivieren dazu gerade das „ZAG Drive-in“, eine Ausleihmöglichkeit in Richtung Schulhof, welche jetzt zwei Jahre lang mehr oder weniger geschlossen war. Nach den Osterferien sollen die Kinder dort wieder Materialien für die Pause ausleihen können.

Titelbild: Stets heiß begehrt … Bälle aller Art.